ÜBER MICH


Ich bin Ramona John und begeisterte Trageberaterin. Mit meinem Mann und meinen beiden Kindern (2016 & 2019) wohne ich in Winznau, neben Olten. Durch meine Kinder beschäftige ich mich mit dem artgerechten Aufwachsen von Kindern. Besonders fasziniert bin ich vom Tragen, der natürlichen Säuglingspflege (windelfrei) und der Baby gesteuerten Beikosteinführung (BLW=«baby-led weaning«).


Bild Trageberatung Ramona


Ich bin ausgebildete Sozialpädagogin und arbeite als Waldspielgruppenleiterin, Tagesmutter und Beraterin.


MEINE TRAGEGESCHICHTE


Meine beiden Kinder lebten die ersten Monate praktisch auf mir, genossen die Geborgenheit, die Nähe und waren sehr zufrieden. Damit ich auch meinen Bedürfnissen nachgehen konnte, trug ich sie in Tragetüchern und Tragehilfen. Vor allem beim zweiten Kind war die Alltagsbewältigung ohne das Tragen unvorstellbar. Ich konnte auf die Bedürfnisse des grösseren Kindes eingehen, die Hausarbeit erledigen und gleichzeitig meinem Baby die Nähe geben, die es für seine gesunde Entwicklung brauchte. Auch zum jetzigen Zeitpunkt liebe ich es meine Kinder zu tragen und teste gerne verschiedene Tragehilfen, Tragetücher und Bindeweisen aus.


WARUM ICH TRAGEBERATERIN GEWORDEN BIN


Ich absolvierte die Trageberatungs­ausbildung, weil ich meine Leidenschaft für das Tragen von Babys und Kleinkindern teilen möchte. Das Tragen erleichtert den Alltag enorm und das Kind erhält die Nähe und Geborgenheit, die es benötigt um sich gut zu entwickeln. Alle Bezugspersonen können tragen, nicht nur Mama und Papa.

Ich bilde mich laufend weiter und bin Mitglied beim Verein Tragefrage.ch, um das Thema Tragen zu fördern und mich mit anderen Trageberatenden austauschen zu können.


AUSBILDUNG


Februar 2022

Hello Nappy - Windelfrei Beraterin, nach Rita Messmer EPM Entwicklungspädagogik

Mai 2021

FTZ Babytragen, Workshop Tragehilfen

Januar 2021

Trageschule Schweiz, Trageberatung Modul 2

Dezember 2020

Trageschule Schweiz, Trageberatung Modul 1

September 2016

Fachhochschule Nordwestschweiz, Bachelor in Sozialer Arbeit

©2022 R.John